Rückblick 2013

Februar 2013: Erlös aus den Wingster Wellnesstagen

Die Mitarbeiter der Krankengymnastik- und Massagepraxis Bianca Heß und Frau Clausen (meer-botschaften) stellten ein Programm an Wellnessangeboten über ein Wochenende im Wingster Hallen- und Freibad auf die Beine. Den Erlös ihres Einsatzes - der es verdient gehabt hätte, deutlich häufiger in Anspruch genommen zu werden - spendeten sie unserem Förderverein.

Wir sind gerührt von dem Engagement und bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit.

15. Februar: die Arbeiten für ein neues, großes Projekt beginnen

Seit Mai letzten Jahres haben wir an einem weiteren Projekt gearbeitet, um den Schulhof attraktiver für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. Bis zur "Einweihung" dieses zweiten Projektes liegt allerdings wieder einmal eine ganze Menge ehrenamtliches Engagement noch vor uns. Wir zeigen die kommenden Wochen Fotos vom Werden dieses Projektes, und hoffen, dass man Mitte März erkennen kann, was es werden wird!

15. Februar: die Arbeiten für ein neues, großes Projekt beginnen

Jahreshauptversammlung am 20. Februar

Die Mitgliederversammlung blickte auf die Aktivitäten des Jahres 2012 zurück, welches auch durch große Fortschritte bei der Umsetzung des Projektes "attraktivere Pausengestaltung" geprägt war.

Wahlen: Vier Jahre war Sabine Friehe im Vorstand aktiv. Nadine de Vries erklärte sich bereit, das Amt der Kassenwartin von Sabine zu übernehmen. Tina Dick übt das Amt der Schriftführerin bereits kommissarisch aus und wurde an diesem Abend offiziell für 2 Jahre bestätigt.

Die Versammlung blickte auf die anstehenden Ereignisse des laufenden Jahres. Möglicherweise wird Anfang April das neue Spielplatzgerät fertig gestellt werden können.

März 2013: Eine weitere Spende von Marktkauf

Auch in diesem Jahr erhalten wir von Marktkauf eine beachtliche Unterstützung. Mehr dazu in dem Zeitungsartikel der Niederelbe Zeitung:

März bis Mai: das neue Klettergerüst entsteht

Hier eine Fotogalerie zum Entstehen des neuen Spielplatzgerätes:

03. Juni: Einweihung des Spielplatzgerätes

Endlich, endlich war es heute so weit: das neue Klettergerüst wurde im Rahmen eines Forums gebührend in einem feierlichen Rahmen eingeweiht.

Rechts der Artikel aus der Niederelbe-Zeitung über die Einweihung des Klettergerüstes (Doppelklick):

Doch zunächst soll erzählt werden, warum die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen sehr viel Geduld aufbringen mussten:

Mit dem Projekt lief zu Beginn noch alles nach Plan. Im Februar begannen fleißige Helfer mit dem Bodenaushub für das neue Klettergerüst, dann wurde dieses Anfang März durch den Hersteller angeliefert. Mit dem Liefertag begannen erneut sehr winterliche Tage. Dennoch trafen sich die kommenden Abende mehr als ein Dutzend freiwillige Eltern, um das Gerät zusammenzusetzen und zu errichten. Bei kalten Temperaturen, kurzen Abenden und immer wieder neuen Schwierigkeiten schaffte man es in Gemeinschaft, das Gerät zu errichten. Jeder, der an jenen Tagen beteiligt war, weiß, welche Probleme beim Errichten auftraten und gelöst werden mussten. Egal, ob spezielles Werkzeug, Arbeitsgerüste oder sogar ein LKW mit  Ladekran benötigt wurde: immer wieder wurde eine Lösung gefunden. Nach dem alles provisorisch errichtet wurde, mussten wir unsere Baustelle ruhen lassen und den erneuten Wintereinbruch abwarten - ganze fünf Wochen!  Erst Ende April konnten die Fundamente betoniert werden. Und wieder mussten die Schülerinnen und Schüler weitere 4 Wochen geduldig warten, bis der Beton ausgehärtet war. Alle Kinder haben sich in den Wochen des Abwartens diszipliniert verhalten und sich an die Regel gehalten, die Baustelle nicht zu betreten.

Das lange Warten hatte an diesem sonnigen Montagvormittag nun endlich ein Ende. Im Rahmen einer wunderschönen Einweihung verteilten die Klassensprecher rührige Dankesbriefe an alle Helfer, die mit ihrem Können und Handeln dieses "großartige" Projekt verwirklicht haben. Dies tat auch die  Samtgemeindebürgermeisterin Frau Gallinat, und erwähnte im weiteren auch jene Sponsoren, die die zur Verfügung stehenden Gelder sowohl des Fördervereins als auch der Samtgemeinde Am Dobrock ergänzten. Ohne das Engagement des Vereins "Bild hilft" wäre ein Spielgerät dieser Größe und Vielseitigkeit nur Vision geblieben. Und die überraschend eingegangene Spende einer Privatperson versetzt den Förderverein in die Lage, trotz des Einsatzes eines Großteils des Vereinsvermögens weiterhin die Schule bei kleinen Projekten unterstützen zu können.

Wie könnte dieser Vormittag im Beisein vieler Eltern am besten ausklingen? Ganz einfach: mit einem Eis für unsere Schülerinnen und -schüler!

Spiel und Spaß mit den Kettcars am 28. Juli

Zum dritten Mal beteiligten wir uns am Wingster Ferienspaß mit dem Angebot "Spiel und Spaß mit Kettcars und Rollern". Dieses Mal gab es auch einen Abschnitt zum Abkühlen:

Willkommen der neuen Erstklässler am 31. August

Auch dieses Jahr veranstalteten wir für unsere neuen Erstklässler wieder ein Begrüßungsfest. Einen herzlichen Dank allen fleißigen Eltern, die diesen Nachmittag in dieser Form möglich gemacht haben. Und natürlich auch unseren über 40 Sponsoren, die mit ihren Stiftpreisen unsere Tombola so reichhaltig ausstatteten.

Ziggy zeigt Zähne

Dieses Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt richtet sich an Lehrkräfte, Eltern und Kinder der 3. und 4. Klassen. Unsere Schule nahm an diesem von pro familia durchgeführten Projekt teil, und der Förderverein beteiligte sich an den Kosten.

Die Fahrt aller Klassen zum Weihnachtsmärchen

nach Bremerhaven kann der Förderverein auch dieses Jahr wieder bezuschussen. Unseren Kindern wünschen wir viel Spaß!